FAQ

?
Was ist die sci Business-Week? Wie und wo kann ich mich dafür bewerben? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen? Kann ich mich auch für mehrere Workshops anmelden?
Kann ich mich auch für einen Workshop bewerben, wenn mein Studiengang bei diesem nicht unter den bevorzugten Studiengängen gelistet ist?
Wann bekomme ich eine Zu- oder Absage?
Welche Kosten entstehen für mich?
Wo findet die sci Business-Week statt?
Welchen zeitlichen Aufwand werde ich durch die Teilnahme haben?
Was soll ich anziehen?
Was gilt es sonst noch zu beachten?
An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?


!
Was ist die sci Business-Week? Die sci Business-Week ist eine eineinhalbwöchige Workshopveranstaltung, die vom sci e. V. organisiert wird. Sie bietet jedem Studenten der TU Ilmenau die Chance, theoretisch erlerntes Wissen anzuwenden, um gemeinsam mit anderen Studenten Lösungsansätze für Problemstellungen aus der Praxis zu finden. Wie und wo kann ich mich dafür bewerben?
Bewerben kannst du dich während des Bewerbungszeitraums schnell, unkompliziert und ohne großen Aufwand hier auf unserer Homepage 

www.sci-business-week.de 

Klicke hierzu auf den Bewerber-Button oben auf der Seite und fülle das Online-Formular aus.
Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Die Workshops richten sich an alle Studierende der TU Ilmenau.
Mitbringen solltest du insbesondere Interesse an den jeweiligen Workshopthemen und den teilnehmenden Unternehmen.
Kann ich mich auch für mehrere Workshops anmelden? Ja, kreuze hierfür einfach mehrere Unternehmen im Bewerbungsformular an.
Kann ich mich auch für einen Workshop bewerben, wenn mein Studiengang bei diesem nicht unter den bevorzugten Studiengängen gelistet ist?
Ja, das ist möglich. Die bevorzugten Studiengänge stellen eine Orientierung dar, welche Studiengänge die jeweiligen Unternehmen bevorzugen. Wenn du dich jedoch für das Workshopthema und das Unternehmen interessierst, solltest du dich auf jeden Fall bewerben. Am besten legst du in unserem Onlineformular im Punkt „Ergänzung“ deine Motivation dar.
Wann bekomme ich eine Zu- oder Absage?
Wir werden Dich voraussichtlich eine Woche vor der sci Business-Week per Mail über die Entscheidung informieren.
Welche Kosten entstehen für mich?
Es entstehen für dich als Teilnehmer keine Kosten.
Wo findet die sci Business-Week statt?
Die Workshops finden überwiegend in den Räumlichkeiten der TU Ilmenau statt (EAZ, Zusebau), teilweise aber auch im Hotel Tanne.
Die genauen Örtlichkeiten werden dir nach der Bewerbung zugesandt.
Die Workshops beginnen in der Regel um 09:00 Uhr und enden um ca. 17:00 Uhr. Teilweise laden die Unternehmen im Anschluss noch zu einem gemeinsamen Get Together ein.
Was soll ich anziehen?
Um bei den Unternehmen einen guten Eindruck zu hinterlassen, solltest du, sofern nichts anderes angegeben ist, im Dresscode Business zu den Workshops erscheinen. Das klassische Business Outfit für den Herrn besteht aus Anzug mit Krawatte. Die Dame trägt Kostüm oder Hosenanzug mit Bluse.
Was gilt es sonst noch zu beachten?
Wir freuen uns über jede Bewerbung. Aber sei dir bitte sicher, dass du am Tag des Workshops auch tatsächlich anwesend sein kannst. 

Ist man für einen Workshop angemeldet, wird die Teilnahme erwartet oder bei wichtigen Gründen 5 Tage im Voraus abgemeldet. 

Eine Nicht-Teilnahme ohne rechtzeitige Abmeldung ist respektlos sowohl gegenüber den Unternehmen, als auch gegenüber dem gesamten Business-Week Team, welches diese einmalige Veranstaltung an unserer TU Ilmenau organisiert.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?
Für weitere Fragen wende dich bitte per Mail an business-week@sci-ev.de
Du findest uns ebenfalls auf Facebook: https://www.facebook.com/sci.business.week
und in der Mensa an unserem Stand.

Allen Organisatoren und Teilnehmern wünsche ich zunächst eine erfolgreiche sci Business-Week 2016.